Vier Turnmannschaften der SGS in der Bezirksliga am Start

An zwei Wochenenden im Mai nahm die Turnabteilung wieder an der Bezirksliga teil und konnte in vier Wettkampfklassen Mannschaften mit 6 Mädchen stellen. Den Anfang machten die Wettkampfklassen 3 (Jahrgänge 2012/13) und 4 (offene Jahrgangsklasse) am 3. Mai in Gievenbeck und belegten jeweils zur Zufriedenheit aller gute Plätze im Mittelfeld. Insbesondere bei der Wettkampfklasse 4, die in dieser Konstellation zum ersten Mal antraten, war unklar, wie stark die Truppe ist. Carlotta Brüning, Levke Uhlenbrock, Mascha Hrach, Emma Wucherpfennig, Juliane Naber und Lynn Oellig zeigten aber eine sehr überzeugende Mannschaftsleistung und landeten ‚am Ende des Tages‘ mit 178,5 Punkten auf dem 5. von 9 Plätzen.

Auch Anna Farys, Khatija Sajid, Katja Graf, Merle Schröder, Karina Borangic und Hannah Wältermann erwischten einen guten Wettkampftag und konnten zusammen 176,65 Punkte und somit den 6. Platz erturnen. Insgesamt nahmen in dieser Wettkampfklasse 12 Mannschaften aus dem Bezirk 1 des Turngaus Münsterland teil, der sich bis nach Ibbenbüren und Selm erstreckt. Die Turnerinnen, TrainerInnen und mitgereisten Freunde und Verwandte konnten sehr zufrieden über diese Hinrundenleistung sein.

Am folgenden Tag waren dann die Mädels aus dem Kürbereich – Austragungsort ebenfalls Gievenbeck – am Zuge. Die fünf Turnerinnen Mia Leschnikowski, Lisann Berheide, Lea Brechbühl, Lotta Hrach und Julina Wuttke zeigten am Boden, Sprung, Stufenbarren und Balken eigene Küren und konnten an fast allen Geräten sehr gute Leistungen abliefern. Leider gab es am Balken ein paar Unaufmerksamkeiten und so reichte es in dieser Hinrunde nur zu einem Platz am unteren Ende. „Jedoch kein Grund Trübsal zu blasen“, waren sich alle einig. „Die Mannschaften von der SGS sind nur ein paar Punkte entfernt und somit besteht die Möglichkeit in der Rückrunde noch nach oben zu klettern“, hieß es vom TrainerInnen-Team.

Den Abschluss der Hinrunde machten dann am vergangenen Sonntag die Jahrgänge 2014/15 in Ibbenbüren. In der Kreissporthalle waren die Zuschauerränge gut gefüllt, nahmen doch insgesamt 20 Mannschaften teil. Es war ein aufregender und langer Wettkampf für Luisa Gnegel, Rosalie Schmich, Enie Michel, Alex Genz, Lillie Wucherpfennig und Hannah Martens. Das machte der guten Stimmung innerhalb der Mannschaft aber keinen Abbruch. Auch wenn an dem einen oder anderen Gerät mal eine Turnerin nicht den besten Tag erwischte, konnten die Fehler durch die anderen Mädels ausgebügelt werden. Bei einem Mannschaftswettkampf wie diesem kommen die besten vier in das Endergebnis. So freuten sich letztendlich alle über den 12. Platz.

„Es ist schön zu sehen, dass die SG Turnabteilung bei Wettkämpfen wieder breit aufgestellt ist“ freuen sich die TrainerInnen. „Auch die Ergebnisse stimmen“ heißt es weiter, „ aber natürlich möchten wir stetig mit den Mädels weiterarbeiten, um möglichst noch bessere Ergebnisse zu erreichen.“ Die Freude am Turnsport steht den Turnerinnen jedenfalls ins Gesicht geschrieben und der Zusammenhalt unter den Mädels ist toll anzusehen. Im September geht es in die Rückrunde. Für die WK 2 findet sie sogar in der eigenen Trainingshalle in Sendenhorst – der Westtorhalle statt.