Kunstturnerinnen zeigen ihr Können in Laggenbeck

SG Turnabteilung startet mit 4 Mannschaften in die Bezirksliga

Zwei Mannschaften schickte am Wochenende die Turnabteilung der SG Sendenhorst nach Laggenbeck bei Ibbenbüren in die Hinrunde der Bezirksliga. Am Sonntag waren es die beiden jüngsten Jahrgänge, die ihr Können an Reck / Stufenbarren, Balken, Sprung und Boden zeigten. Aus bis zu sechs Turnerinnen durfte eine Mannschaft bestehen, wobei an jedem Geräte die jeweils vier besten Wertungen in das Endergebnis eingingen.

Im ersten Durchgang zeigten die Mädels der Wettkampfklasse 1, Balkis Sajid, Luisa Gnegel, Valentina Novak und Bianka Borangic (Jahrgänge 2015 und jünger) tolle Leistungen. Es war ein aufregender, anstrengender, aber auch sehr zufriedenstellender Tag für die Turnerinnen, obwohl sie mit einer etwas dünnen Personaldecke von nur vier Mädels an den Start gingen.

Für zwei der vier Turnerinnen, Bianka und Luisa, war es der erste Wettkampf in einer fremden Sporthalle überhaupt. Mit ca. 70 Turnerinnen war in der Sporthalle am Burgwall eine Menge los, was die beiden Neulinge beeindruckte, sie aber nicht davon abhielt, solide und mitunter klasse Leistungen zu erbringen. Insbesondere Luisa zeigte überzeugende Darbietungen, obwohl sie erst vor gut einem halben Jahr mit dem Turntraining begonnen hat. Aber auch Valentina und Balkis, die bereits im letzten Jahr Wettkämpfe geturnt haben, konnten ihr turnerisches Können abrufen.

Die WK 1 landete eher auf den hinteren Rängen dieser Hinrunde, dennoch sind alle stolz auf die Leistungen der Mädchen. Die Trainerriege ist sicher, dass noch Luft nach oben bei der Rückrunde im September ist.

Am Nachmittag war dann die WK 2 (2013 und jünger) gefordert. Karina Borangic, Enie Michel, Hannah Martens, Alex Genz und Katja Graf zeigten eine überzeugende Mannschaftsleistung bei der alle Punkte zum Endergebnis gewertet wurden. Alex und Katja erzielten sogar an drei der vier Geräte Wertungen von 14 Punkten oder mehr und Hannah erturnte am Boden mit 14,6 (Ausgangswert 16) die höchste Punktzahl für die SG. Doch auch Karina und Enie, die Jüngste im Bunde, erwiesen sich als wichtige Punktesammler und konnten z.B. am Sprung mit 13,8 bzw. 13,7 Zähler zum Platz im unteren Mittelfeld dazu steuern. Mit den Darbietungen am Balken und Reck waren einige der SG-Turnerinnen noch nicht ganz zufrieden. Daran soll in den nächsten Wochen beim Training intensiv gearbeitet werden, damit es in der Rückrunde evtl. noch einige Plätze nach oben geht.

Am kommenden Wochenende geht es dann mit den höheren Wettkampfklassen in Gievenbeck weiter. Mit besonderer Vorfreude guckt die Turnabteilung auf die WK 5 (Jahrgänge offen), ist es doch die erste Mannschaft, die seit einigen Jahren wieder im Kür-Bereich startet. „Es hat sich eine tolle Truppe zusammengefunden“, sagen die TrainerInnen, „und wir sind gespannt, wie sie den Wettkamp absolvieren. Wir sind guter Dinge!“

Wer am kommenden Wochenende, 15./16.6., mit der SG in Münster mitfiebern möchte, kann dies in der Halle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Gievenbeck tun. Samstag geht es im Kür-Bereich um 9.30 Uhr los und am Sonntag startet der Wettkampf der Wettkampfklasse 3 (Jahrgang 2011 und jünger) um 13 Uhr.