Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung

Es war viel los am heutigen Sonntag in der Westtorhalle, denn die Turnabteilung der SG Sendenhorst hatte zu den jährlichen Vereinsmeisterschaften eingeladen. Insgesamt nahmen knapp 100 Kinder zwischen 5 und 13 Jahren aus 16 verschiedenen Kinder-, bzw. Jugendturngruppen teil.

Alle Jungen und Mädchen turnten an den vier Geräten Balken, Stufenbarren / Reck, Boden und Sprung und zeigten je nach Können und Altersstufen verschiedene Übungen.

Es war das erste Mal, dass alle Kinder sogenannte Pflicht-Prüfungen turnten – eine vom Westfälischen Turnerbund festgelegte Reihenfolgen von Elementen an den verschiedenen Geräten. Diese Pflicht Prüfungen sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt und somit konnten die Turnerinnen und Turnen ihr Bestes in den Bereichen P1 bis P9 zeigen. So konnten die Kleinsten, gerade mal 5 Jahren alt, grundlegende Elemente wie Streck- oder Hocksprünge und Rollen zeigen und die Leistungsturnerinnen Handstützüberschläge, Radwenden, Spagatsprünge und Co.

Insgesamt waren ca. 250 Zuschauer in die Halle gekommen, die für eine tolle Stimmung sorgten und alle Sportler immer wieder mit Applaus belohnten.